News
Aktuell

News

BeraterInnen für Soziales frisch ausgebildet

Eine wesentliche Aufgabe sieht der Sozialhilfeverband Rohrbach in Beratungs- und Präventivleistungen. Die seit letztem Jahr neu aufgenommenen KollegInnen haben ihre Ausbildung abgeschlossen.

weiter ....
News

Abschluss Heimhilfelehrgang

18 Teilnehmer:innen haben Ausbildung zur HEIMHILFE abgeschlossen

Im März 2023 startete der Sozialhilfeverband Rohrbach in Zusammenarbeit mit der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ einen Ausbildungslehrgang zur Heimhilfe. Die Teilnehmer:innen erwarben innerhalb von rund 6 Monaten die nötigen Kenntnisse in der Heimhilfe und konnten am 04.10.2023 die Zeugnisse entgegennehmen. 

 

weiter ....
News

Generationenfest Hansbergland

SHV Rohrbach mit einem Info-Stand vertreten!

weiter ....
News

Schlüsselübergabe an neue Heimleiterin

Nach einer Übergangszeit wurde die Leitung des BAPH Kleinzell nun an Fr. Sarah Lef übergeben.

Die aus St. Martin i.M. stammende 40-jährige Sarah Lef hat mit September 2023 nun offiziell die Leitung des Bezirksalten- und Pflegeheimes Kleinzell übernommen, welches interimistisch durch den Leiter des BAPH Lembach iM., Hubert Berndorfer zwischenzeitlich geführt wurde.

weiter ....
News

SHV Rohrbach bei der Böhmerwaldmesse

Drei Tage lang nutzten wir die bekannte Messe der Region um mit vielen Bürger:innen aus unserem Bezirk in Kontakt zu kommen. Besonders freute uns das Beisein unseres neuen Obmannes des SHV Rohrbach, Bezirkshauptmann HR Mag. Valentin Pühringer, der sich ein Stell-Dich-Ein mit Staatssekretärin Claudia Plakolm und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner gab. Der Messestand war an diesen drei gut besuchten Tagen mit insgesamt 14 Kolleg:innen aus der Geschäftsstelle, den Heimen sowie der Community Nurses besetzt – herzlichen Dank für euren tollen Einsatz. Hauptinformationen waren unsere Arbeits- und Jobmöglichkeiten sowie die neuen Formen der Ausbildung. Interessent:innen können sich gerne unter www.shvro.at melden.

weiter ....
News

Wechsel Obmannschaft des SHV

Am MO 31.07.2023 fand eine überraschende feierliche Verabschiedung vor der BH Rohrbach statt. Mag. Valentin Pühringer wird die Behördenleitung und die Obmannschaft des SHV Rohrbach per 01.08.2023 übernehmen.

weiter ....
News

Beruf und Familie vereinbaren

Vor ein paar Wochen war Mühlviertel TV zu Gast bei unserer Kinderbetreuung im BAPH Rohrbach. Es wurde ein Film zum Thema "SHV Rohrbach - Beruf und Familie vereinbaren" gedreht.

Video

weiter ....
News

25 Jahre Obfrau Sozialhilfeverband Rohrbach

Heime und Mitarbeiter:innen gratulierten Fr. BHF Dr. Wilbirg Mitterlehner für über 25 Jahre Leitung als Obfrau des Sozialhilfeverbandes Rohrbach.

weiter ....
News

SHV-Mitarbeiterabend 2023

SHV Rohrbach lud zum Mitarbeiterabend mit Motivationsvortrag

Der Sozialhilfeverband Rohrbach mit seinen 600 Mitarbeiter:innen veranstaltete einen Mitarbeiterabend mit einem motivierenden Vortrag zum Thema „Die Kraft der Begeisterung“ durch Dr. Georg Karigl, einem begeisternden Motivationstrainer.

Über 20 in den letzten 3 Jahren in Pension gegangene Kolleg:innen konnte man an diesem Abend mit Geschenken danken.

 

weiter ....
News

SOKO-Treffen 27.03.2023

Treffen der Sozialkoordinator:innen am 27.03.2023 des SHV Rohrbach

Nach einer längeren Pause fand wieder das Treffen aller Sozialkoordinator:innen des Bezirkes Rohrbach statt.
Frau Dr. Teresa Streicher, Notarin Lembach hatte in ihrem Vortrag zum Schwerpunktthema
Erwachsenenvertretung viele interessante Informationen für uns. Weiters gab es für die Vertreter:innen der Gemeinden Informationen zur Sozialberatung, Koordination Betreuung und Pflege als auch zum CHG. Auch wurde über entsprechende Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in unseren Heimen hingewiesen. Ein gelungener informativer Nachmittag.

weiter ....
News

Start Ausbildung Heimhilfe

Am 20. März 2023 startete der Sozialhilfeverband Rohrbach in Zusammenarbeit mit der Altenbetreuungsschule einen Ausbildungslehrgang zur Heimhilfe. Unsere 17 Teilnehmer:innen erwerben von März 2023 bis Oktober 2023 die nötigen Kenntnisse in der Heimhilfe und schaffen sich damit die Voraussetzungen für einen sicheren Job in der Region. Die Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner war vor Ort um den Teilnehmerinnen viel Erfolg für die nächsten Monate zu wünschen.

weiter ....
News

Pflegefamilien geehrt

Pflegefamilien wurden für ihr soziales Engagement seitens der Bezirkshauptmannschaft sowie des Verbandsvorstandes des SHV Rohrbach geehrt. Ein besonderes Anliegen ist der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach die gute Betreuung der im Bezirk lebenden Pflegekinder. Der Bezirk Rohrbach ist mit seinen insgesamt 47 Pflegekindern im Spitzenfeld in Oberösterreich. Ein besonderer Dank gilt DSA Maria Fellmann-Ruckbauer, die sich seit vielen Jahren um die Organisation und Begleitung der Pflegefamilien bemüht und mit Ende des Monates in den Ruhestand übergeht. Diese Agenden übernimmt künftig Fr. DSA Andrea Kepplinger, die hier das Team der Abteilung unter Hrn. DSA Gerhard Wallner und DSA Harald Herrnbauer ergänzt.

Auch der Verbandsvorstand des SHV Rohrbach gratulierte.

weiter ....
News

Veranstaltungen Faschingszeit

Heimausflug, Fasching & Kirtag - viele Veranstaltungen begleiten uns während der lustigsten Zeit des Jahres - auch bei uns in den Heimen wie hier im BAPH Lembach. Alle sind herzlichst eingeladen.

weiter ....
News

UKRAINE-Vertriebenen-Frühstück

Die Bezirkshauptmannschaft Rohrbach lud im Februar 2023 zu einem gemeinsamen Frühstück unserer Vertriebenen aus der Ukraine ein die so von verschiedensten Dienstleistern Informationen rund um Aufenthalt, Job-Möglichkeiten und Förderungen erhielten.

Der Sozialhilfeverband informierte weiters durch Peter Pröll, MBA und Silvia Pfoser  über Anstellungsmöglichkeiten in den eigenen 6 Bezirksalten- und Pflegeheimen. Es war ein gelungener Vormittag für die Integration mit guter Stimmung und regen Austauschgesprächen. Die Freude neben der freundlichen Einladung war wesentlich geprägt durch gezieltes und fachliches Begleiten und Annehmen der Vertriebenen. So waren viele Unterkunftsgeber als auch Freiwillige und Organisationen (vom Roten Kreuz bis zu regionalen Sozialdienstleistern) anwesend und unterstützen die Ukrainer:innen. In persönlichen Gesprächen konnte im Anschluss vieles geklärt oder einer Weiterbearbeitung zugeführt werden.

weiter ....
News

Danke an die Geldspende

6 Schülerinnen der HLW 3C Rohrbach, mit Schwerpunkt „Aktives Gesundheits Management“, haben im Rahmen des „Freiday Unterrichts“ mit dem Sustainable Development Goal (SDG) Projekt „Gesundheit und Wohlbefinden“ aktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner im BAPH Lembach beigetragen. Im Rahmen dieses Projektes wurden fabelhafte Kunstwerke geschaffen, welche in der Weihnachtszeit am Weihnachtsmarkt und auch im Altenheim gegen einer freiwilligen Spende veräußert wurden. 

weiter ....
News

HH-Ausbildung BAPH Kleinzell

Ab März 2023 laden wir zur Heimhilfe-Ausbildung ein. Interessierte können sich jederzeit unter 07289 8851 69344  daniela.loidl@ooe.gv.at  bzw. bei der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ melden 0732 7720-34700.

weiter ....
News

Danke an den Seniorenbund für Kekse in unseren Heimen

Alle 6 Heime des Sozialhilfeverbandes Rohrbach haben vom Seniorenbund Kekse in den vergangenen Tagen erhalten, wir bedanken uns herzlich für die Köstlichkeiten und die Besuche während des ganzen Jahres hindurch!

weiter ....
News

Besuch unserer Obfrau beim Pflegeassistenz-Lehrgang

Seit Oktober 2022  werden 15 Teilnehmer:innen des Lehrganges Pflegesassistenz im BAPH Rohrbach-Berg ausgebildet. Dieser wird vom Sozialhilfeverband Rohrbach in Zusammenarbeit mit der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ angeboten und wird im Jänner 2024 abgeschlossen. Anläßlich eines in der Dezemberwoche organisierten Raumwechsels zur Bezirkshauptmannschaft Rohrbach besuchte unsere Obfrau BHF Dr. Wilbirg Mitterlehner die Kursteilnehmer:innen und wünschte für den Lehrgangsverlauf alles Gute. Seitens des Sozialhilfeverbandes Rohrbach kann man nach Ende der Ausbildung viele Beschäftigungsmöglichkeiten in insgesamt 6 SHV-Heimen anbieten.

weiter ....
News

Einladung zu Advent- und Weihnachtsfeiern!

 

Das BAPH Lembach lädt zu verschiedensten Advents- und Weihnachtsfeiern ein!

06.12.2022,  14:00 Uhr          Nikolausfeier

11.12.2022,  14:00 Uhr          Weihnachtlicher Nachmittag Musikschule Lembach

18.12.2022,  15:00 Uhr          Weihnachtlicher Nachmittag Jugendrotkreuz

20.12.2022,  10:00 Uhr          Weihnachtsfeier Bewohner:innen / Angehörige

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und wünschen Frohe Weihnachten!

weiter ....
News

Wir gratulieren zum Abschluss!

Unsere Kollegin Romana Schuster hat sich in den letzten Jahren am bfi OÖ von der Fachsozialbetreuerin Altenarbeit zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin weitergebildet und uns neben ihrer Ausbildung auch noch tatkräftig im Bezirksalten- und Pflegeheim Aigen-Schlägl unterstützt. 

Nun gab es genügend Grund zum Feiern und sie bekam im Beisein der Leiterin des Betreuungs- und Pflegedienstes Roswitha Jezek und der Wohngruppenleiterin Edith Autengruber ihr Diplom verliehen.

 Die Heimkolleg:innen sowie der SHV gratulieren dir sehr herzlich und freuen uns, dass du Teil unseres Teams bist!

weiter ....
News

Linz-Marathon 2022 – wir waren dabei!

„Laufend betreut“ im wahrsten Sinne des Wortes.

Vieles geht einem Sportler bei einer Marathon-Teilnahme durch den Kopf, vom kraftvollen Training, Ausdauer bis hin zum Thema „schaffe ich es“? Das Marathon-Wochenende ist geschafft und wir können auf unsere Erfolge stolz sein. Gemeinsam mit 6 Mitstreitern unseres Teams liefen wir um persönliche oder im Staffellauf um gemeinsame Bestleistungen, angespornt aber auch nach unserem Motto „SHV Rohrbach – laufend betreut“. Danke allen für die Teilnahme und an unserer Personalvertretung für die tolle Organisation! Wir gratulieren jede/n für den Mut zur Teilnahme und zur Zielerreichung! DANKE an Zentralbetriebsrätin Anneliese Pfleger, für die Organisation und Betreuung. 

weiter ....
News

Besuch Bischof Dr. Scheuer im BAPH Lembach

Besuch von Bischof Dr. Manfred Scheuer im BAPH Lembach – wir sagen DANKE an die Pfarre!

Am Freitag 21.10.2022 besuchte Bischof Dr. Manfred Scheuer das Bezirksaltenheim Lembach und gestaltete mit Herrn Pfarrer Mag. Maximilian Pühringer eine Hl. Messe für die Bewohner:innen und Angehörigen.

Das BAPH Lembach wird seelsorglich von der Pfarre Lembach bestens versorgt, gegenwärtig durch Pfarrer Mag. Maximilian Pühringer.

weiter ....
News

Informationsabend Notar BAPH Kleinzell

Am Dienstag 11.10.2022 findet um 18:00 Uhr im BAPH Kleinzell ein Vortrag des Notars Dr. Clemes Ettmayr statt, Eintritt ist frei, bitte vorher anmelden.

Einladung 

weiter ....
News

Dienstausbildung Modul 1

SHV Rohrbach - Dienstausbildung

Am 20.09.2022 fand die Dienstausbildung Modul 1 statt. Wir hatten 27 Teilnehmer:innen, Organisator war B.I.K.E. Neufelden. Die Vorstandsmitglieder von B.I.K.E. haben wieder top Experten als Referenten gewinnen können. Begrüßen konnten wir Herrn Wittinghofer (Amtsleiter Lasberg), Frau Pfaller (Heimleitung Kleinzell), Frau Pfleger (Zentralbetriebsrätin SHV RO) und Herrn Pröll (Konsulent SHV Rohrbach). Dank der hervorragenden Organisation von Frau Riederer (Büro BIKE) und Freu Reumüller (Büro BIKE) sind die Tage immer sehr gut vorbereitet. Im Zuge der zahlreich gebuchten Seminarreihen durch den SHV RO bei B.I.K.E. möchte sich das Institut bei allen Bediensteten der Gemeinden und des SHV bedanken und lädt zu einem kulturreichen Abend mit Wolfgang Böck „Böck liest Wein“. Die Bediensteten und deren Begleitungen erhalten die Tickets kostenlos. DANKE dafür!!

weiter ....
News

Wir gratulieren zum Abschluss!

Julia Gumpenberger und Johann Stöbich haben am 8. September ihre Ausbildung zum Fachsozialbetreuer für Altenarbeit mit Auszeichnung abgeschlossen und werden ab Oktober das Pflegeteam im Bezirksalten- und Pflegeheim Aigen-Schlägl unterstützen. Wir durften beide schon während ihrer Praktikumszeit bei uns schätzen lernen und wir freuen uns sehr, sie bald wieder als Mitarbeiter begrüßen zu dürfen.

Auch du bist herzlich eingeladen dich zu melden, wenn du Interesse an einer Ausbildung oder einem Arbeitsplatz beim Sozialhilfeverband Rohrbach hast.

weiter ....
News

Danke an Romana Pühringer

Unsere Kollegin im BAPH Lembach  Romana Pühringer hatte heute den letzten Arbeitstag in der Kinderbetreuung, welche sie gemeinsam mit Christine Fierlinger führte – wir bedanken uns herzlichst und wünschen alles Gute!

weiter ....
News

20 Jahre BAPH Ulrichsberg

Am 01. August 2002 wurde das BAPH Ulrichsberg, welches in den Jahren 2000 bis 2002 errichtet wurde, in Betrieb genommen. Das Gebäude, welches ursprünglich mit 60 Einzelzimmern geplant war, wurde 2008 um weitere 13 Zimmer im Dachgeschoss erweitert. 

weiter ....
News

Heimausflug 2022 im BAPH Lembach

Am 05. August 2022 fand der alljährliche Heimausflug statt. Diesmal ging es zur Donau mit anschließendem gemütlichen Nachmittag in der „Donautaler Mostkellerei“. Ehrenamtskoordinatorin Eva Leitner hat im Rahmen der Tätigkeit beim „Sozialsprengel oberes Mühlviertel“ Busse für die Reise zur Donau arrangiert. Zahlreiche Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter:innen haben an diesem Tag mitgewirkt und für 30 Bewohner:innen einen unvergesslichen Nachmittag ermöglicht. 

weiter ....
News

Community Nursing gestartet

SHV Rohrbach startet mit den Projekten Community Nursing an zwei Standorten ✨

 

Sowohl für die Gemeinden Oberkappel, Neustift i.M. und Pfarrkichen i.M sowie St. Martin i.M und Niederwaldkirchen konnte der Start für beide Projekte erfolgen. In den nächsten Wochen werden die Hausbesuche folgen, Beratung und Information für über 75jährige steht hierbei im Vordergrund.

weiter ....
News

MAS-Gütesiegel-Auszeichnung für 3 SHV-Heime

Am 05.07.2022 wurden die BAPH Aigen-Schlägl, BAPH Ulrichsberg und das BAPH Lembach erneut mit dem MAS Gütesiegel der MAS Alzheimerhilfe ausgezeichnet. 15 Teilnehmer:innen erlangten den Abschluss MAS-Aktivtrainer:innen und sind nun mit einem sehr zeitgemäßen Tool für bedarfs- und situationsgerechter Beschäftigungsmöglichkeit / Aktivierung ausgestattet.

weiter ....
News

Rollstuhlausflug des BAPH Lembach

Ehrenamtskoordinatorin Eva Leitner hat einen Rollstuhlausflug für 18 Bewohner:innen in den Ort Lembach organisiert. Unterstützung fand Frau Leitner dabei von zwei hauptberuflichen Mitarbeiter:innen und eine ehemalige Mitarbeiter:in und 18 weiteren Ehrenamtlichen

weiter ....
News

Johannesfeuer und MA-Sommerfest im BAPH Lembach

Ende Juni 2022 wurde ein Johannesfeuer im Garten des Altenheimes mit den Bewohner:innen entzündet, auch die Mitarbeiter:innen wurden zu einem Sommerfest geladen.

weiter ....
News

Künstlerin Mag. Edda Seidl Reiter stellt ihre Kunstwerke im BAPH Aigen-Schlägl aus

Vor 22 hatte die Julbacher Kunstschaffende das Altarbild für die Kapelle gestaltet und anschießend den vielgelobten Kreuzweg in der Kapelle dem Haus geschenkt, bis 22. Juli werden Werke von ihr nun im Heim zu sehen sein.

WIR TRAUERN UM FR. MAG. EDDA SEIDL-REITER, VERSTORBEN AM 27.08.2022.

 

weiter ....
News

100er Feier im Altenheim Lembach

Frau Raab Aloisia, welche mittlerweile 10 Jahre im Alten- und Pflegeheim Lembach lebt, konnte im Kreise vieler Gratulanten ihren 100. Geburtstag feiern.

weiter ....
News

Maiandacht BAPH Lembach

Eingeladen wurde zur Maiandacht am 16. Mai 2022 in Maria Bründel.

weiter ....
News

Ausbildung PA - BEWIRB DICH JETZT!

Interesse an einer PA-Ausbildung Start Herbst 2022  - jederzeitige Bewerbung möglich - nähere Informationen unter 07289 8851-69344 Fr. Silvia Pfoser!          silvia.pfoser@ooe.gv.at 

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

 

weiter ....
News

BAPH Lembach erhielt NESTORGOLD-Gütesiegel

Das NESTORGOLD-Gütesiegel, eine Auszeichnung für alternsgerechte Unternehmen und Organisationen wurde für die Umsetzung konkreter Maßnahmen an die MitarbeiterInnen des BAPH Lembach verliehen.

weiter ....
News

SHV-Infoveranstaltung

Der Sozialhilfeverband Rohrbach informierte im Mai 2022 an zwei Abenden über Leistungen, Entscheidungsorgane sowie Finanzierung des größten Gemeindeverbandes im Bezirk.

weiter ....
News

Community Nursing West – Projektstart erfolgt

DGKP Sandra Schicho und DGKP Sonja Kaiser haben ihre Tätigkeit bereits vor Ort begonnen.

weiter ....
News

Personelle Veränderungen SHV-Geschäftsstelle April / Mai 2022

Mit Juni 2022 wird Rita Schlagnitweit MSc ihre Tätigkeit beenden, Peter Pröll, MBA übernimmt bereits Aufgaben, DGKP Michaela Lechner ist ebenfalls neu im Team der Geschäftsstelle.

weiter ....
News

Eierfärben im Altenheim

Firmlinge unterstützen BewohnerInnen Im Lembacher Altenheim 

weiter ....
News

100 Jahre

Fransziska Bogendorfer feiert 100. Geburtstag

weiter ....
News

Geschenke für unsere Kleinsten

Tolle Spende der Fa. Wimberger Bau GmbH 

weiter ....
News

Lustiges Schneetreiben im BAPH Lembach

MitarbeiterInnen und die Kinder der Kinderbetreuung des BAPH Lembach nützten das kühle Weiß

weiter ....
News

Blumen für das BAPH Haslach

Die Gärtnerei Schiffbänker sendet floralen Weihachtsgruß

weiter ....
News

Weihnachtssterne für die BewohnerInnen in Kleinzell

Die Kinder der Volksschule Kleinzell überraschten Kleinzeller AltenheimbewohnerInnen

weiter ....
News

Weihnachtsgrüße für das BAPH Rohrbach-Berg

SchülerInnen der 2c Klasse des BRG Rohrbach überraschten AltenheimbewohnerInnen

weiter ....
News

Verabschiedungsfeier in der KiBe Lembach

Kinderbetreuerin Verena verabschiedet sich in die Babypause

weiter ....
News

Sternsinger im BAPH Lembach

Besuch der Sternsinger im BAPH Lembach

weiter ....
News

Kekse backen im BAPH Lembach

DGKP Hartl Sarah hat ehrenamtlich mit den Bewohner*innen Kekse gebacken

weiter ....
News

"Amt des Paten" im BAPH Lembach

Wir suchen dich!

weiter ....
News

Geschenke fürs BAPH Lembach

Helena Magauer-Leitgeb kommt heuer schon zum 8. Mal in das BAPH Lembach und verteilt Geschenke an die Bewohner_innen und Mitarbeiter_innen.

weiter ....
News

Ausbildung Heimhilfe und Pflegeassistenz

Der SHV Rohrbach bietet in Zusammenarbeit mit der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ ab Februar 2022 eine Ausbildung zur Heimhilfe und Pflegeassistenz im BAPH Rohrbach-Berg an. Die Ausbildung dauert insgesamt eineinhalb Jahre und ist familienfreundlich gestaltet.

weiter ....
News

Eröffnung BAPH Lembach - Film

Der Film über die Eröffnung des Lembacher Heimes ist da!

weiter ....
News

Regionalität im BAPH Aigen-Schlägl und Ulrichsberg

Regionale Produkte in den Altenheimküchen 

weiter ....
News

Sandspielkiste für Kinderbetreuung

Großzügige Spende der Fa. Schweitzer für Kinderbetreuung Lembach

weiter ....
News

Auszeichnungen für SHV-Altenheime

Die kürzlich verliehenen Zertifikate (Gesunde Küche-, NESTORGOLD- und das MAS-Gütesiegel) belegen das Bemühen des Sozialhilfeverbandes Rohrbach um das Wohl seiner BewohnerInnen und MitarbeiterInnen in den Alten- und Pflegeheimen. 

weiter ....
News

Ausgezeichnete Erfolge beim SHV

Jessica Scharinger und Rita Schlagnitweit, MSc haben ihre Ausbilungen mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen

weiter ....
News

Ortsrallye Lembach im Altenheim

Die SchülerInnen der TNMS Lembach machten auch im BAPH Lembach Station...

weiter ....
News

Junges Ehrenamt im BAPH Lembach

Katharina Stöbich unterhielt die BewohnerInnen mit ihrem Akkordeon

weiter ....
News

"Gesunde Küche" im BAPH Lembach

Die Küche des BAPH Lembach wurde mit dem Titel "Gesunde Küche" ausgezeichnet

weiter ....
News

Positiver Abschluss zur Heimhelferin

Frau Bodnarne-Furik hat die Heimhilfe-Ausbildung absolviert

weiter ....
News

Neuer Küchenleiter in Haslach

Seit Ende März ist Florian Stockinger der neue Küchenleiter im Altenheim Haslach

weiter ....
News

Seit 25 Jahren beim SHV Rohrbach

Frau Maria Stöbich feiert ihr 25jähriges Dienstjubiläum

weiter ....
News

Start NESTOR GOLD Prozess im BAPH Lembach

Altergerechte Gestaltung von Arbeitsbedinungen beim SHV

weiter ....
News

Wege zum besseren Gedächtnis

Weiterbildung im BAPH Lembach mit Kurzzeitpflegegast und Universitätslektor Hans Morawek

weiter ....