Alten- & Pflegeheime
Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach

Terrasseneinweihung zum Muttertag

Alljährlich fand das Muttertagskonzert statt. In diesem Jahr wurde die musikalische Umrahmung von der Musikgruppe "Santner´s" gestaltet. Frau Santner war selbst langjährige Mitarbeiterin im BAPH Lembach und kennt die Musikwünsche der uns zur Pflege und Betreuung anvertrauten Personen. Dank gut durchdachter Architektur war es möglich, dass alle Personen von den Terrassen aus allen Ebenen am Musiknachmittag teilnehmen konnten. Das BAPH Lembach bedankt sich bei der Musikgruppe "Santner´s" für den schönen und gelungenen Nachmittag.

 

Basteln mit SINN

Die Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen sind ebenso geschlossen, wie die öffentlichen Spielplätze. Viele Kinder nützen derzeit die Zeit um tolle Sachen zu basteln und zu malen. Doch auch bei den Kindern stellt sich die Frage für wen sie so viele kreative Sachen gestalten sollen. Daher wurde von einigen Eltern die Initiative "Basteln fürs Altenheim" ins Leben gerufen. Das heißt, die Kinder lassen ihren kreativen Köpfen freien Lauf und entwickeln wunderbare Kunstwerke die sie den BewohnerInnen ins Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach schicken. "Leon hat mit seiner Mutter Edith Huber schon tolle Osterkunst gemacht. Dafür bedanken wir uns bei Familie Huber recht herzlich." Bettina Hackl (DGKP) vom Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach übernimmt die Koordination und den Transport ins Altenheim. Wir danken Frau Hackl recht herzlich für das tolle Projekt.

"Bastle auch du für das Altenheim - die BewohnerInnen werden sich sehr darüber freuen!"

 

Neujahrsblasen im Altenheim

Am 02.01.2020 fand im Altenheim Lembach unter der Leitung von Rupert Reiter (Leiter des Sozialkreises Putzleinsdorf) das Neujahrsblasen statt. Umrahmt wurde der Nachmittag von einem großartigen Gedicht und wunderschönem Gesang. Die uns zur Pflege und Betreuung anvertrauten Personen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren vom Programm sehr begeistert und haben schöne Minuten genießen dürfen.
Vielen Dank an die Musikantin und den Musikanten.
 
 

Erlebnisreiche und besinnliche Weihnachtsfeier

Am 18.12.2019 durften wir Brigitte bei uns im Haus begrüßen. Sie hat für unsere Tagespflege- und betreuungsgäste einen weihnachtlichen Nachmittag mit Aktivierung gestaltet. Unterstützt wurde Brigitte dabei von Maria und Tanja. Herzlichen Dank für die erlebnisreiche Weihnachtsfeier. Es war ein Genuss.

 

Strahlende Gesichter mit Helena

Helena ist 10 Jahre alt. Seit ihrem 4. Lebensjahr, kommt sie regelmäßig alle Jahre wieder ins BAPH Lembach und verteilt im Haus mitgebrachte Geschenkte an alle Bewohner. Unterstützt wird Helena von ihrer Mutter, die selbst ihre Wurzeln im Sozialbereich hat. Das Hilfswerk unterstützt in Form von Sachspenden die Geschenke.

Herzlichen Dank an Helena für die liebevolle, schöne und gute Tat.

 

Nikolausfeier

Dank dem Engagement und dem Einsatz von unserer Mitarbeiterin Frau Leitner konnten wir auch dieses Jahr wieder den Nikolaus fü das BAPH Lembach gewinnen. Der Nikolaus hat keine Personen vergessen und besuchte auch jene die nicht mehr im allgemeinen Wohnbereich an der Feier teilnehmen konnten. Einen herzlichen Dank an Bgm. Herr Gierlinger aus Pfarrkirchen und dem Team vom Nikolaus für die musikalische und kulinarische Begleitung.

 

 

 

Abschied von Heimleiter Johann Reiter

(v.l.n.r.: Bürgermeister Herbert Kumpfmüller, Heimleiter Johann Reiter, Heimleiter Hubert Berndorfer, Obfrau HR Dr. Wilbirg Mitterlehner)

Heimleiter Johann Reiter ging mit 31.08.2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgt Heimleiter Hubert Berndorfer, BA.

 

Bauabnahme 26.07.2019

(v.l.n.r.: Ing. Johannes Zechmeister, HL Hubert Berndorfer, BA, OAR Gottfried Reiter)

Am 26.07.2019 erfolgte der offizielle Termin der Bauabnahme. Nun sind alle Baumaßnahmen grundsätzlich fertig gestellt und die Ein-Personen-Wohneinheiten bezugsbereit.