News
Archiv

Nach 30 Jahren in den Ruhestand


Im April 1990 übernahm Josef Auberger die Leitung der Küche von den geistlichen Schwestern. Seit dem hat sich sehr viel verändert. Kochten die Schwestern noch ein Menü für alle BewohnerInnen, servierte der neue Küchenchef schon bald drei Menüs und versorgte später viele Einrichtungen mit „Essen auf Rädern“. Dazu waren nicht nur viele strukturelle Veränderungen notwendig, sondern verlangte auch eine ständige Weiterbildung der Küchenleitung. So absolvierte Auberger neben der Ausbildung in Zucker- und sonstiger Diät auch die Fortbildung zum geriatrisch geschulten Koch. Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Lehrlingsausbilder gab er sein Wissen an viele Lehrlinge weiter, auch an junge Menschen, die einen besonderen Betreuungsbedarf hatten.

 

Qualität als oberstes Gebot

 

Josef Auberger war eine gute Qualität in „seiner“ Küche stets ein Anliegen. Der hohe Anspruch wurde auch immer wieder durch die Auszeichnung „Gesunde Küche“ des Landes OÖ gewürdigt. Dafür ist nicht nur eine ernährungsphysiologische Qualität, sondern auch eine saisonale und regionale Küche notwendig. Um Letzterem gerecht zu werden, kaufte Auberger gerne Produkte aus der Region ein, sofern es die finanziellen Mittel zuließen.

 

Bewahrer alter Rezepte

 

Bei allen nötigen Modernisierungen galt er dennoch als Bewahrer alter Rezepte und hat diese gerne gekocht. „Josef hat gerne frische Zutaten in alt bewährter Weise zubereitet, weil das unsere BewohnerInnen von früher kennen und ihnen das auch schmeckt“, so Heimleiter Schörgenhuber, der das Bemühen des Küchenleiters um das leibliche Wohl der HeimbewohnerInnen sehr schätzte. Auberger hat regelmäßig die Wohnbereiche aufgesucht und war direkter Ansprechpartner für die BewohnerInnen und auch das Personal. Er war stets offen für Wünsche und Anregungen rund um das Thema Essen. „Wir haben Herrn Auberger immer als engagierten Mitarbeiter wahrgenommen, der mit viel Umsichtigkeit die Geschicke der Küche in Haslach leitete“, so die Obfrau des SHV Rohrbach Wilbirg Mitterlehner. Sie wünscht Herrn Auberger gemeinsam mit Heimleiter Siegfried Schörgenhuber und allen KollegInnen des Altenheimes Haslach Gesundheit und Freude im wohlverdienten Ruhestand. 

Josef Auberger mit Geschenkekorb




« Zurück zur Übersicht