News
Archiv

Kinaesthetics-Schulung für pflegende Angehörige


Der Sozialhilfeverband Rohrbach möchte pflegende Angehörige bestmöglich unterstützen. An zwei Nachmittagen wird daher wertvolles Wissen weitergegeben, das die Pflegearbeit zuhause erleichtert. Im Programm „Kinaesthetics - Pflegende Angehörige“ lernen die Teilnehmer ihre Bewegungskompetenz zu nutzen, um ihre pflegebedürftigen Familienmitglieder bei der Verrichtung der alltäglichen Aktivitäten zu fördern. So können die pflegenden Angehörigen gezielt auf ihre Gesundheit achten und die Pflegebedürftigen daraus eine größere Selbstständigkeit und Mobilität entwickeln. Alle Beteiligten profitieren gleichermaßen von einer verbesserten Lebensqualität.

Geleitet werden die Kinaesthetics-Schulungen von Frau Karin Obermühlner. Sie ist Fachsozialbetreuerin „Altenarbeit“ im BAPH Haslach, Trainerin für Kinaesthetics 3 und ausgebildete Trainerin für pflegende Angehörige. Die Schulungen finden am 6. September 2019 und am 18. Oktober 2019 jeweils von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Bezirksalten- und Pflegeheim Aigen-Schlägl statt. Der Oktober-Termin startet mit dem Titel „Im Falle eines Falles“ und widmet sich intensiv dem Thema Sturzprävention.

Für Angehörige, deren zu pflegendes Familienmitglied Pflegegeld bezieht, übernimmt die Kosten der SHV Rohrbach. Für alle anderen Interessierten beträgt die Teilnahmegebühr 35 Euro. Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie bei der SHV-Geschäftsstelle, Frau Silvia Pfoser, Tel. 07289/8851-69344, E-Mail: silvia.pfoser@ooe.gv.at.

Anmeldeschluss ist der 30. August bzw. 11. Oktober 2019.




« Zurück zur Übersicht